Therapieleistungen

Akupunktur

Die wohl bekannteste Behandlungsmethode in der TCM ist die Akupunktur. Durch ein Netzwerk von Leitbahnen / Meridianen und deren unzähligen Verbindungen fließt das Qi – Lebensenergie durch den gesamten Körper .

Durch gestörten Fluss können Blockaden entstehen , die sich in verschiedenen körperlichen und seelischen Beschwerden manifestieren .
Bei der Akupunktur werden mit Hilfe von sehr feinen Nadeln auf den Leitbahnen liegende Akupunkturpunkte behandelt und Blockaden / Stagnationen aufgelöst.
Die Behandlung erfolgt nach einer sorgfältigen Anamnese und Diagnostik.

Ohr- Akupunktur

Die Ohrakupunktur findet Anwendung zum Beispiel bei Schmerzen, Gewichtsreduktion, Raucherentwöhnung und vor allem bei ALLERGIEN.

Moxibution

Bei einigen Indikationen werden durch Moxibution sorgfältig ausgewählte Meridianpunkte mit Hilfe der Heilkraut Beifuss sanft erwärmt.

Schröpfen

Spezielle Glasgefäße / Schröpfgläser werden mit Unterdruck auf die Haut gesetzt. Dadurch Wird die Durchblutung aktiviert, das Gewebe gelockert und Organtätigkeit angeregt.

Guasha

Das Schaben der Hautoberfläche mit speziellen Werkzeugen und Ölen wird als Prävention oder als Behandlung von Erkrankungen angewandt. ​

Gesichtsverjüngende Akupunktur

Diese spezielle Akupunktur ist eine nicht – chirurgische Methode um die Zeichen des Alterns zu reduzieren und sie ist viel mehr als ein kosmetisches Verfahren. Sie verleiht ihnen ein jüngeres, frischeres Aussehen, steigert ihr Wohlbefinden und hat eine ausgleichende Wirkung auf den ganzen Körper. Die US-Amerikanerin Virginia Doran hat nach den Grundregeln der traditionellen chinesischen Medizin ein sehr effektives und umfassendes Behandlungskonzept unter der Bezeichnung „Facal Rejuvenation Acupuncture„ entwickelt.

Schmerztherapie

Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht ist eine eigenständige Behandlungsform, die auf über 30-jährige praktische Erfahrung und Entwicklung von Dr. Petra Bracht und Roland Liebscher- Bracht beruht. 

Die meisten Patienten, die mit dieser Therapie behandelt wurden, sind schmerzfrei und das ohne Operation oder Medikamente. 

Liebscher & Bracht haben herausgefunden, dass die häufigsten Schmerzen in Bewegungssystem durch Fehlspannungen in Muskeln und Faszien in Folge der einseitigen Nutzung entstehen und nicht durch Schädigungen im Körper wie z.B. Arthrose. Der Schmerz / Alarmschmerz wird als Warnsignal vom Gehirn geschaltet um den Körper vor Schädigung zu schützen. Mit speziellen Osteopressur -Techniken werden direkt am Knochen Impulse gesetzt um den Schmerz aufzulösen und neue Bewegungsabläufe einzuleiten. 

Spezielle Übungen – sogenannte Faszien – Engpassdehnungen und Faszien – Rollmassagen führt der Patient nach der Übung mit dem Therapeuten selbständig für die nachhaltige Schmerzfreiheit dauerhaft durch.